Kritik an Sarkozys NATO-Kurs

Frankreich wird wieder Vollmitglied des Militärbündnisses

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die »Europäische Verteidigung« soll nach dem Willen des französischen Präsidenten wieder eine Säule der nordatlantischen Allianz werden.

Auf dem NATO-Gipfel, der Anfang April in Straßburg und Baden-Baden stattfindet, soll nicht nur der 60. Jahrestag des nordatlantischen Bündnisses gefeiert werden, sondern auch die »Rückkehr des verlorenen Sohnes«. Präsident Nicolas Sarkozy führt Frankreich zurück in die militärische Kommandostruktur der NATO. Aus dieser hatte sich das Land 1966 unter General de Gaulle zurückgezogen, der zugleich dem Generalsekretariat und dem Oberkommando der NATO, die ihren Sitz in Paris und Fontainebleau hatten, den Stuhl vor die Tür setzte. Damit wollte der General die Unabhängigkeit Frankreichs unterstreichen, die auf der eigenen nuklearen Abschreckungsmacht fußte. In der politischen Organisation der NATO blieb Paris allerdings und trug damit alle Entscheidungen der Allianz mit, bis hin zu ihren Aus-landseinsätzen zwischen Balkan und Afghanistan, zu denen man von Fall zu Fall französische Kontingente beigesteuert hat.

Durch die Rückkehr in die militä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.