Eiszeit auf Korea-Halbinsel

Clinton-Besuch in Seoul trifft auf Klima verschärfter Konfrontation

  • Lesedauer: 2 Min.
Kurz vor der Ankunft der US-amerikanischen Außenministerin Hillary Clinton in Südkorea hat sich das Verhältnis zwischen beiden koreanischen Staaten weiter verschlechtert. Die Armee des Nordens erklärte, für eine Konfrontation bereit zu sein.

Seoul/Jakarta (dpa/ND). Die Streitkräfte seien zu einer »uneingeschränkten Konfrontation« gegen Südkorea bereit, warnte am Donnerstag laut der Nachrichtenagentur KCNA ein Sprecher der Volksarmee der Koreanischen DVR. Er bezeichnete die südkoreanische Regierung erneut als Gruppe von »Verrätern« und unterstellte ihr, sie wolle die »Konfrontation gegen die Volksrepublik« eskalieren lassen. Clinton wurde für den Abend (Ortszeit) in Seoul erwartet.

Nordkorea kritisierte scharf das geplante jährliche Großmanöver der US-Streitkräfte mit Südkorea. Das Manöver diene der Kriegsvorbereitung, hieß es in einem Bericht von KCNA. Beide Länder würden »einen hohen Preis« dafür zahlen, wenn die Militärübungen wie angekündigt stattfänden. Die Streitkräfte Südkoreas und der USA hatten die Übungen tags zuvor für den 9. bis 20. März angekündigt. Bereits im Januar hatte die Volksarmee vor einer offenen militärischen Auseinandersetzung gewarnt. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern haben sich seit dem Antritt des konservativen südkoreanischen Präsidenten Lee Myung Bak vor einem Jahr verschlechtert. Er vertritt eine härtere Haltung gegenüber Pjöngjang.

Bei einem Besuch in Japan hatte Clinton am Dienstag die Führung in Pjöngjang davor gewarnt, dass ein möglicher Raketentest in der KDVR »nicht sehr hilfreich« für die Entwicklung der Beziehungen zu den USA sein werde. Nach südkoreanischen Angaben bereitet Nordkorea den Start einer Langstreckenrakete vor. Südkorea bekräftigte unterdessen sein Angebot an die KDVR, den Dialog wieder aufzunehmen.

Clinton war am Morgen mit Indonesiens Staatschef Susilo Bambang Yudhoyono in Jakarta zusammengekommen. Der Besuch wurde als Signal der USA gewertet, enger mit dem bevölkerungsreichsten muslimischen Land zusammenarbeiten zu wollen. Beide Länder hätten Interesse an einem Pakt gegen den Klimawandel, sagte Clinton in Jakarta.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal