Geätztes Glas

Ausstellung »Schwerelos« im Haus am Waldsee

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Carla Guagliardi verbindet Natur und Technik
Carla Guagliardi verbindet Natur und Technik

Luftig umgeben von Wald liegt am Zehlendorfer See eines der ältesten Ausstellungshäuser der Bundesrepublik. Die Anfang der 1920er errichtete Villa öffnete kurz nach dem Krieg als Ort der Künste mit großen Namen. Auf Picasso, Schlemmer, Rouault, Moore, Max Ernst folgten im Haus am Waldsee zahllose Zeitgenossen. Jetzt laden dort zwei auch in Berlin lebende Künstler von Rang mit völlig gegensätzlichen Mitteln unter der Klammer »Schwerelos« zu höchst anregender Begegnung.

Dem Konzeptvideo und der Digitalzeichnung hat sich der 1966 geborene Brite Simon Faithfull verschrieben. Die sechs Räume im Parterre zeigen auf wandfüllender Leinwand und im Computerbild, wie er mittels neuer Technik Umwelt spiegelt. Als offizieller Begleiter einer wissenschaftlichen Antarktisexpedition 2004/05 hielt er im Video fest, wie sich der Schiffsbug windumbraust durch die Bläue einer krachend aufbrechenden Eiswelt schiebt. Und er verdichtet auf 44 Minuten, was di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.