Lange Reise nach Hamburg

Bahn tauscht von März bis Juni marode Schwellen aus – 40 Minuten längere Fahrzeit mit dem ICE

10 000 Fahrgäste sind jeden Tag mit der Bahn zwischen Berlin und Hamburg unterwegs, womit die Strecke eine der wichtigsten in Deutschland ist. Doch vom 1. März bis 13. Juni müssen die Reisenden längere Fahrzeiten einplanen, wie Ingulf Leuschel, der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Berlin, gestern ankündigte. Der Grund sind rund 250 000 zerbröselnde Betonschwellen, die ausgetauscht werden müssen.

Dabei war die Strecke erst vor wenigen Jahren saniert und für Tempo 230 ausgebaut worden. Schon damals hatte man erkannt, dass die Schwellen aus dem Betonwerk Rethwisch in Mecklenburg alkaligeschädigt sind, aber auf längere Haltbarkeit gehofft. Das war ein Trugschluss. Deshalb müssen sie nun vor allem zwischen Nauen und Wittenberge gewechselt werden. Dieser Abschnitt wird komplett gesperrt. »Hätten wir ihn offen gehalten und nur abends oder an den Wochenenden gebaut, hätte das drei Jahre gedauert«, begründete...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.