Lust aufs Entdecken von Aachen bis Zypern

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 2 Min.

Zugegeben, mit seinen gut zwei Kilogramm kommt das Buch nicht gerade als Leichtgewicht daher. Das will es auch gar nicht sein, denn zwischen seinen beiden Deckeln hat es wahrlich Schwergewichtiges zu bieten. Von A wie Aachen bis Z wie Zypern reicht das Angebot der schönsten Reiseziele in Europa, die auf 700 Seiten präsentiert werden. Ganz unbescheiden nennen die Macher des Münchener Kunth Verlages ihren prächtigen Bildband »The Europe Travel Book – die faszinierendsten Reiseziele Europas«.

Von den Fjorden im Norden des Kontinents bis zu den Gipfeln der Alpen, vom Mittelmeer bis Ostfriesland wird der Betrachter mitgenommen um zu staunen. Rund 2000 faszinierende Fotos von einigen der besten Fotografen der Welt machen Lust, sofort den Koffer zu packen und loszuziehen. Da ist es auch gar nicht weiter schlimm, dass die textlichen Infos doch recht knapp gehalten sind. Wer mehr und Hintergründiges lesen will, findet in unzähligen Reiseführern all die Infos, die man braucht (oder auch nicht), wenn man erst mal am Ziel seiner Wünsche angekommen ist.

Dieses Buch aber soll vor allem Appetit machen. Und Sehnsucht wecken nach Abenteuer, nach Entdeckungen, nach Urlaub, nach fremden Ländern und Begegnungen mit deren Bewohnern. Und es soll zum Träumen einladen.

»Die Welt ist ein Buch«, schrieb einst der Philosoph Aurelius Augustinus. »Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.« Wie recht er doch hat!

Mit diesem Buch wollen die Macher dazu einladen, Europa mit seinen vielen schönen und so unterschiedlichen Facetten besser kennenzulernen. Etliche der vorgestellten Sehenswürdigkeiten gehören zum UNESCO-Welterbe. Vieles, was wir vielleicht schon gesehen haben, kommt in einem ganz neuen Blickwinkel daher und macht Lust auf ein Neues.

»The Europe Travel Book – Die faszinierendsten Reiseziele Europas«, Kunth Verlag München, 2000 Farbfotos, 672 S.,

ISBN 978-3-89944-464-3,

49,90 Euro.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal