Tiroler Skigebiet (wie) aus dem Kino

Im Pitztal mutierte Hans Albers vom See- zum Schneemann, und Liselotte Pulver ließ sich doubeln

  • Stephan Brünjes
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.
Abfahrt zur Mittelbergbahn mit Panoramablick auf die Bergwelt.
Abfahrt zur Mittelbergbahn mit Panoramablick auf die Bergwelt.

Nanu – hat Christo den Berg eingewickelt? Oder was sind das für XXL-Bettlaken, die da links neben dem Brunnenkogel-Schlepplift im Schnee liegen? »Nee«, grinst Willi Krüger, »der Verpackungskünstler war nicht hier, aber mit seinem Folienlieferanten haben wir verhandelt.« Krüger – Spitzname Gletscher-Willi – ist Marketingchef der Pitztaler Seilbahn und versucht das ganz und gar nicht mehr ewige Eis zu retten. Seine »Bettdecken«, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Uni Innsbruck, wiegen nur 320 Gramm pro Quadratmeter und werden als fünf Meter breite und 70 Meter lange Planen über solche Gletscherstücke gelegt, auf denen die Sonne sonst meterweise Eis abtaut.

Selbstbewusster Slogan

Stoppen kann Krüger diese Schmelze nicht, entschleunigen aber muss er sie. Denn der Gletscher ist die Lebensversicherung des Pitztals. Eine Art Drei-Sterne-Eisfach mit dauerhaft tiefgekühlten und daher sulzfreien Skipisten drauf. Die ziehen im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.