Aufwind für Nostradamus

In Zeiten der Krise boomt das Übersinnliche

Er gilt als einer der dunkelsten Propheten der Geschichte: der französische Arzt und Astrologe Michel de Notredame (1503-1566), der sich Nostradamus nannte. Er hinterließ der Nachwelt knapp tausend verschlüsselte Vierzeiler, aus denen sich die wichtigsten historischen Ereignisse bis zum Jahr 3797 ableiten lassen – behaupten zumindest seine Anhänger, die auch in Deutschland recht zahlreich vertreten sind. Man braucht nur in einen Esoterik-Buchladen zu gehen, um festzustellen, dass Schriften über ihn Regale füllen.

Nun ist es gewiss kein Zufall, dass gerade in Krisenzeiten bei vielen Menschen das Bedürfnis wächst, einen Blick auf die Zukunft zu erhaschen. Doch warum sollte ihnen dabei ausgerechnet ein »Seher« aus dem 16. Jahrhundert weiterhelfen? Eine Antwort findet man derzeit auf zahllosen Internetseiten, die suggerieren, dass niemand mit seinen Prognosen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.