JU-Chef wieder am Stammtisch

Mißfelder diffamiert Langzeitarbeitslose / AWO: Völlige Inkompetenz

Mit Äußerung über den Zigaretten- und Alkoholkonsum von Hartz-IV-Empfängern ist der Vorsitzende der CDU-Nachwuchsorganisation Junge Union (JU), Philipp Mißfelder, in die Kritik geraten.

Berlin (Agenturen/ND). Nach einem Bericht der »Ruhr Nachrichten« hatte JU-Chef Mißfelder bei einem Frühschoppen des nordrhein-westfälischen CDU-Ortsverbandes Haltern gesagt: »Die Erhöhung von Hartz IV war ein Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie.« In der »Leipziger Volkszeitung« betonte der 29-Jährige, er wolle keinesfalls allen Hartz-IV-Empfängern eine missbräuchliche Nutzung der Gelder unterstellen. »Wir brauchen aber eine Diskussion über die Frage, wie mit sozialen Leistungen der Allgemeinheit von den Betroffenen umgegangen wird. Leider kommen sie häufig nicht zielgenau an.«

Die Chefin der Jungsozialisten, Franziska Drohsel, sprach am Freitag in Berlin von Stimmungsm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.