Rückt Sellering vom Kraftwerk Lubmin ab?

Interview: »Steinkohle verliert an Bedeutung«

Vorsichtig geht die Schweriner Staatskanzlei auf Distanz zum Steinkohlemeiler. Eindeutig wird der Ministerpräsident dabei allerdings nicht.

Schwerin (ND-Schäfer). Die Auseinandersetzung um das geplante Steinkohlekraftwerk in Lubmin gerät allmählich in den Wahlkampf. Nachdem Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vor wenigen Tagen in Neubrandenburg für »moderne« Kohlekraftwerke geworben hatte, sagte nun SPD-Regierungschef Erwin Sellering in einer Regionalzeitung, er sei zwar für Gaskraftwerke und die Ostseepipeline in Lubmin. Aber im Hinblick auf diese Projekte und den vor Rügen geplanten Offshore-Windpark nehme »die Bedeutung der Steinkohle für Lubmin ab«. Auch habe er Bedenken, dass eine mit dem Steinkohlekraftwerk verb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.