Seeadlerweibchen nah am Tod

Seit September zehn vergiftete Exemplare eingeliefert / Debatte um bleifreie Jagdmunition

(dpa/ND). Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) befürchtet, dass das einzige Berliner Seeadlerweibchen stirbt. Das sagte eine NABU-Sprecherin am Freitag der dpa. Der Vogel war vor drei Wochen völlig entkräftet in die Tierklinik Düppel gebracht worden. Sein Zustand sei nicht gut, am Donnerstag habe er eine Weile das Bewusstsein verloren, sagte die Sprecherin.

Zum Verhängnis wurde dem Tier bleihaltige Munition. Sie vergiftet die Tiere nach und nach, wenn sie Bleireste aus erschossenen Wildtieren fressen. Adler sind besonders empfindlich, sagte Diplombiologe und Greifvogelexperte Rainer Altenkamp vom NABU Berlin. Besonders im Winter würden sie viel Aas fressen. Das Blei, das in den Magen und dann in die Blutbahn gelangt, lähmt schließlich das Atemzentrum der Vögel und sie können nicht mehr fliegen.

Noch nie hatten die Tierärzte der FU Berlin so viele du...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.