Saturn löst Venus ab

Sonne, Mond und Sterne im März

  • Hans-Ulrich Keller
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In den vergangenen Wochen zog die strahlend helle Venus am Abendhimmel die Blicke auf sich – und war für so manche UFO-Meldungen verantwortlich. Im März gibt der Abendstern jedoch seine Abschiedsvorstellung und zieht sich von der Himmelsbühne zurück. Nach dem 20. wird man ohne Hilfsmittel vergeblich nach Venus in der hereinbrechenden Abenddämmerung Ausschau halten. Versierte Beobachter können Venus jedoch am 27. sowohl als Abend-stern nach Sonnenuntergang knapp über dem Westhorizont sehen als auch am nächsten Morgen kurz vor Sonnenaufgang tief am Osthimmel als Morgenstern. Richtig auffallend wird Venus am Morgenhimmel erst wieder ab Mitte April. Anfang Mai strahlt dann der Morgenstern in größtem Glanz.

Licht 70 Minuten unterwegs

Den Nachthimmel beherrscht im März der Ringplanet Saturn. Am 8. steht er im Gegenschein zur Sonne, auch Oppositionsstellung genannt. Mit Sonnenuntergang erscheint Saturn am Osthorizont, steht um Mitternac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.