Mit Blitzen ins Erdinnere

Freiberger Forscher entwickeln Tiefbohrtechnik

Freiberg (dpa/ND). Die Förderung von Erdöl, Erdgas oder anderen unterirdischen Schätzen ist eine Frage hoch spezialisierter Technik. »Die Daten, die direkt beim Bohrer ständig an die Erdoberfläche gebracht werden, entscheiden über den weiteren Verlauf«, sagt Matthias Reich, einziger Professor für Tiefbohrtechnik in Deutschland. Der 50-jährige Wissenschaftler forscht an der TU Bergakademie Freiberg, der ältesten Bergbauuniversität der Welt.

Szenarien, dass die Vorräte von Erdöl oder Erdgas zur Neige gehen, hält Reich für falsch. Er selbst war gut 20 Jahre bei internationalen Tiefbohrfirmen weltweit im Einsatz. »Das Problem ist heute: Es reicht nicht mehr, nur ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.