»Iglu bauen macht süchtig«

Leysin, Les Diablerets, Villars – Wintervergnügen in den Waadtländer Alpen in der Schweiz

  • Gabi Kotlenko
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.
Stein auf Stein entsteht das eisige Haus.
Stein auf Stein entsteht das eisige Haus.

»Habt ihr unseren Dreier gesehen? Das war der Wahnsinn.« Ulrich strahlt. Mit ihm die beiden anderen Reifenpiloten. Und schon verschwindet der schnelle Dreier, jeder von ihnen einen großen, gut ausgepolsterten Luftreifen mit dickem Boden hinter sich herziehend wieder nach oben. Der Luftreifen im Eiskanal im schweizerischen Leysin – eigentlich der Winterwahnsinn pur. Denn steuern lassen sich die Dinger nicht. Man ist ihnen hilflos ausgeliefert. Snow-Tubing nennt sich die »Sportart« im Tobogganing-Park von Leysin.

230 pralle Reifen warten darauf, mit Piloten einen der acht Eiskanäle – der schwierigste gleicht einer Sprungschanze – hinunterzubrettern. Ein Minilift zieht Reifen plus Insassen wieder nach oben. Wer mehr Spaß hat, ob Kinder oder Erwachsene, klar ist das nicht. Doch Männer werden hier wieder zu Kindern ... Betreiber der Anlage ist Silvio Giobellina. Der Schweizer hat als einstiger Weltklassebobpilot – We...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.