Traumtänzerisches

Altenbourg und Schwimmer im Museum Burg Beeskow

  • Harald Kretzschmar
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
»Schattenkehle« von Altenbourg und »Mädchenfigur« von Schwimmer
»Schattenkehle« von Altenbourg und »Mädchenfigur« von Schwimmer

Burg Beeskow möchte manch einer als Bewahranstalt für brave Auftragskünstelei aus Diktaturzeiten abqualifizieren. Nur weil im Depot Malerei, Grafik und Plastik aus Staatsaufträgen der DDR-Zeit lagern, scheint der Ort kontaminiert. Ewig nur mit den gewiss achtbaren Beständen als Pfund zu wuchern, ist zu wenig. Das nunmehr zunehmend erkannt zu haben, ehrt den rührigen Sammlungsdirektor Tilman Schladebach. Jetzt hat er zwei Leipziger Leihgeber motivieren können, aus ihren Beständen für einen interessanten Mix zu sorgen: Volker Zschäckels Galerie am Sachsenplatz stellt Druckgrafik von Gerhard Altenbourg (1926 bis 1989) und die Stadtbibliothek Leipzig Originalzeichnungen von Max Schwimmer (1895 bis 1960) zur Verfügung. Beide gehörten auf recht unterschiedlich hintergründige Weise zur Kulturszene des verblichenen Landes.

Ehe wir fundamentale Unterschiede analysieren, spielen wir doch noch ein wenig mit Gemeinsamkeiten. Der thüringische Pasto...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.