Deutlicher Anstieg antisemitischer Übergriffe

Grundrechte-Agentur der EU legte alarmierenden Bericht vor / Besonders Frankreich betroffen

Die Zahl antisemitischer Übergriffe in Europa ist nach Angaben der EU-Grundrechte-Agentur (FRA) seit Dezember 2008 deutlich angestiegen.

Brüssel/Berlin (Agenturen/ND). Der Grund für den Anstieg könnte im Gaza-Konflikt sowie in der Finanzkrise liegen, heißt es im Jahresbericht der Behörde. Mit Sorge blickt die Agentur unter anderem auf Frankreich, Belgien, Schweden, Dänemark und Großbritannien. »Wir brauchen jedoch noch genauere EU-weite Erhebungen«, sagte FRA-Direktor Morten Kjaerum. Der jüngste Anstieg gebe Anlass zu großer Besorgnis, unterstrich Kjaerum. Allein Frankreich meldete den Angaben zufolge zwischen dem 27. Dezember und dem 26. Januar 113 judenfeindliche Angriffe. Darunter waren 23 Akte physischer Gewalt, sieben Brandstiftungen und 65 Drohungen.

Dem Aufwärtstrend zum Jahreswechsel sei eine Abnahme antisemitischer Angriffe 2007 und 2008 vorausgegangen, so Kjaerum. Er rief die EU-Länder zugleich zu mehr Sorgfalt bei der Datenerfassung auf. »Andernfalls erscheinen gründliche Länder als die Staaten mit den größten Problemen«, heißt es im Bericht. Dabei seien umfas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.