• Politik
  • Die weltweite Krise erreicht die Computermesse CeBIT, die heute ihre Tore öffnet

Durchhalteparolen in Hannover

Die weltgrößte IT-Exposition verliert an Ausstellern und Bedeutung

  • Lorenz Matzat
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Weniger Aussteller und düstere Prognosen – viel Neues gibt es auf der Computermesse nicht zu sehen. Dafür setzt man auf Trends wie grüne Technologie und wieder einmal die Internetwirtschaft.

Es ist eine naheliegende Wahl: Kalifornien als Partnerland der CeBIT repräsentiert wie kein anderes die Informationstechnologie-Branche (IT). Abgesehen davon, dass ihm mit Arnold Schwarzenegger ein Gouverneur vorsteht, der mit seinen Filmrollen als Roboter reich und berühmt wurde, beheimatet der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA das Silicon Valley. Diese Gegend südlich von San Francisco gilt als Wiege der Informationstechnologien. Die Weltwirtschaftskrise ist nun auch dort angelangt. So herrscht an der Westküste derzeit nach jahrelanger Dürre nicht nur Wasserknappheit, sondern eben auch Mangel an Krediten für die Unternehmen. Vor allem fehlt es an »Venture Capital«, Risikokapital, das Gründern die Umsetzung ihrer Geschäftsidee ermöglicht. Dazu ist in Kalifornien vergangenes Jahr vielen potenziellen Konsumenten das Dach – und damit der Standort für IT-Geräte – über dem Kopf abhanden gekommen: In Kalifornien mussten 24...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.