Vorsicht: Freitag, der 13.!

Nach neuen Recherchen ist der Unglückstag nicht älter als 60 Jahre

Viele Menschen werden auf das morgige Datum wohl mit gemischten Gefühlen blicken. Denn hierzulande gilt Freitag, der 13., als Unglückstag. Schon Johann Wolfgang von Goethe, so erzählt die Legende, soll an einem Freitag, dem 13., vorsichtshalber im Bett geblieben sein. Man könnte demnach vermuten, dass die Deutschen sich seit Jahrhunderten bereits vor dem Unglücksfreitag fürchten. Dem ist jedoch nicht so, wie unter anderem eine ethnografische Umfrage belegt, die der Münchner Verein für Volkskunst und Volkskunde im Jahr 1908 durchführte. Danach hielten die Menschen in Bayern seinerzeit besonders den 1. April, den Geburtstag des Judas Ischariot, für einen Unglückstag. Ebenso wie den 1. Dezember, den Tag des Untergangs von Sodom und Gomorrha. Vor Freitag, dem 13., hatte indes niemand Furcht.

Wie aber steht es um die Zahl 13 allein? Auch deren symbolische Bedeutung schwankte im Lauf der Geschi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.