Lebenslänglich für Madoff?

Anklage umfasst elf Punkte / Finanzbetrüger will sich schuldig bekennen

New York (dpa/ND). Der mutmaßliche Milliardenbetrüger Bernard Madoff muss mit einer lebenslangen Haftstrafe rechnen. Die New Yorker Staatsanwaltschaft klagte den 70-Jährigen nun offiziell an, für die elf Punkte droht eine Haftstrafe von bis zu 150 Jahren. Madoff will sich nach Angaben seines Anwalts schuldig bekennen. Die Ermittler lehnen einen Deal für ein geringeres Strafmaß ab. Das »Wall Street Journal« berichtete unter Berufung auf Rechtsexperten, es sei wahrscheinlicher, dass Madoff zu etwa 20 Jahren Haft verurteilt werde – was in seinem Alter faktisch eine lebenslange Gefängnis-strafe bedeuten würde.

Unter den am Dienstag vorgelegten Anklagepunkten sind Wertpapierbetrug, Geldwäsche und Meineid. Madoffs Wall-Street-Investmentfirma habe Ende November 4800 Kunden ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.