Einstiger CDU-Mann sucht Heil in der NPD

Politiker der Wende kandidiert für Bundestag

Der letzte Staatssekretär im DDR-Außenministerium, Kersten Radzimanowski, will für die NPD in den Bundestag einziehen.

Wie die in Potsdam erscheinende »Märkische Allgemeine« berichtete, wurde der ehemalige CDU-Politiker im märkischen Glindow auf Platz 4 der Brandenburger Landesliste der rechtsextremen Partei gesetzt. Radzimanowski war 1990 wenige Tage lang amtierender Außenminister der DDR und damit Stellvertreter von Regierungschef Lothar de Maizière, nachdem die SPD und damit Außenminister Markus Meckel die Koalitionsregierung verlassen hatten.

1991 fungierte Radzimanowski mehrere Monate als Landesgeschäftsführer der CDU in Brandenburg. »Wir haben uns von Herrn Radzimanowski wegen Nichteignung getrennt«, sagt Brandenburgs CDU-Gener...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.