Kiel: Zwei Männer fordern eine Frau heraus

Oberbürgermeisterwahl in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein ruft 191 141 Wahlberechtigte an die Urnen. Am Sonntag erfolgt die Stimmabgabe für ein neues Stadtoberhaupt von Kiel. Amtsinhaberin Angelika Volquartz (CDU) will noch einmal sechs Oberbürgermeisterjahre dranhängen. Herausgefordert wird sie von Torsten Albig (SPD) und Raju Sharma (LINKE).

Kampf ums Rathaus Kiel am Sonntag
Kampf ums Rathaus Kiel am Sonntag

Noch am morgigen Samstag buhlt das Trio im Straßenwahlkampf um Sympathien. Ansonsten wartete die SPD in der Endphase mit geballter Parteiprominenz aus Berlin auf. Volquartz fiel im Straßenbild dadurch auf, dass sie ohne ihre Parteizugehörigkeit geworben hat – und Sharma dadurch, dass er als erster Kandidat in die Fußgängerzone ging und dort bereits Anfang Dezember 2008 »rote Socken« verteilte. Mit bescheidenen 4500 Euro Wahlkampfbudget zeigt er eine erstaunliche Präsenz.

In der einstigen SPD-Hochburg besitzt Volquartz (62) den Amtsinhaberbonus, kann also medienwirksam ihre Termine für eine positive Außendarstellung nutzen. Albig (45), von 2002 bis 2006 Stadtkämmerer von Kiel, musste sich zuletzt vier Wochen Urlaub bei Finanzminister Peer Steinbrück nehmen, bei dem er Pressesprecher ist. Und auch Sharma (44), Referatsleiter beim CDU-Lan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.