Ab durchs Weltall

  • Monika Salz
  • Lesedauer: 2 Min.

Bei »Galaxy Trucker« werden Jungenträume wahr – man baut sein eigenes Raumschiff und reist damit durchs All. Ziel ist es, das Raumschiff so zu bauen, dass man damit erfolgreich Handel treiben, sich aber zugleich gegen Schmuggler und Piraten wehren kann und vor Meteoriten geschützt ist.

Zuerst wird also gebaut. Jeder Spieler hat zu Anfang auf seinem Raumschiffbauplan ein Grundmodul. Die übrigen Module liegen verdeckt in der Tischmitte, von wo alle Spieler immer gleichzeitig ein Modul nehmen und schauen, ob es passt und ihnen brauchbar erscheint. Die Module haben nämlich an den Seiten Anschlüsse, die immer mit schon verbauten Modulen zusammenpassen müssen. Kann man eins nicht brauchen, legt man es offen zurück. Natürlich muss die Mischung von Pilotenkabinen, Transportmodulen, Motoren, Kanonen, Batterien, Verbindungsteilen und Schildgeneratoren stimmen.

Denn hat man nicht genug Kabinen, fehlt Raum für Besatzung, hat man nicht genug Batterien, fehlt die Energie für starke Kanonen und Motoren, und hat man nicht genug Ladefläche, verdient man nicht genug. Sind die Schiffe fertig, kontrollieren die Spieler gemeinsam, ob alle Module regelkonform verbaut wurden. Jetzt wird geflogen und Ladung aufgenommen. Was man dabei erlebt, wird anhand von Flugkarten ermittelt: Mal zersiebt ein Meteorit das Schiff, vor allem, wenn es nicht solide gebaut ist, mal raubt ein Raumpirat die gerade geladenen Waren. Damit erinnert »Galaxy Trucker« an die originellen US-amerikanischen Science-Fiction-Spieleklassiker der 80er Jahre. Das Spielmaterial ist ausgezeichnet, und die kleinen Plastik-Raumschiffe und Alien-Crewmitglieder sind einfach niedlich. Endlich mal wieder ein rundum gelungenes Spiel.

»Galaxy Trucker« von Vlaada Chvatil, Czech Games Edition (Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag), für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren, ca. 35 Euro

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal