Sauerstoffmangel im Pazifik

Vor Peru ungewöhnlich viel Schwefelwasserstoff

Kiel (dpa/ND). Meeresforscher haben im Pazifik vor der Westküste Südamerikas extrem sauerstoffarme und damit lebensfeindliche Zonen untersucht. Vor Peru fanden sie schon fünf Meter unter der Wasseroberfläche keinen freien Sauerstoff mehr und stellten in der sogenannten Wassersäule hoch giftigen Schwefelwasserstoff fest. Darüber berichteten Kieler Wissenschaftler, die an einer viermonatigen Expedition im Ostpazifik teilgenommen hatten.

Einer der Fahrtleiter, Prof. Martin Frank, sprach von extremen Bedingungen, auf die das Wissenschaftlerteam aus Deutschland, Peru, Ecuador, Venezuela, China, Neuseeland, Russland und Italien von Oktober bis Februar besonders südlich von Lima gestoßen waren. Vor Peru und Ecuador erstreckt sich die weltweit größte »Sauerstoffminimumzone«. Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich solche Gebiet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.