Auf der Suche nach dem Garten Eden

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Garten Eden kann, ganz nach Seelenzustand, überall auf der Erde liegen – aber Inseln haben gute Chancen, immer ganz vorn zu landen. Wohl jeder, der schon mal einen Sonnenuntergang am Meer erlebte, schwärmt danach noch lange davon. Egal, ob es in der Karibik oder an der Ostsee war. Und deswegen kann und soll das gerade im Polyglott Verlag erschienene Buch »Traumziele der Welt – Strandparadiese« auch nur der unvollkommene Versuch sein, Fernweh zu wecken und den Garten Eden doch irgendwo zwischen den sieben Weltmeeren zu finden.

Der Reiseautor und Fotograf Wolfgang Rössig versteht es dabei gut, Lust zu machen, mal wieder alle Fünfe gerade sein und die Seele irgendwo an einem weißen Sandstrand baumeln zu lassen. Er entführt die Leser des Buches nach Madeira und zu den Kapverdischen Inseln, erzählt Geschichten von Kuba und Tahiti, umrundet winzige Malediven-Inseln und taucht im australischen Great Barrier Reef. Er streift durch Cook Islands und Marquesas, die abgelegenste bewohnte Inselgruppe der Welt. Irgendwie hat man beim Lesen und Anschauen der Fotos immer das Gefühl, Rössig habe den Garten Eden tatsächlich gefunden. Bis zu seinem nächsten Ziel und der nächsten Geschichte.

Das Buch ist eine kurzweilige Lektüre, um sich in den Urlaub zu träumen und eine hervorragende Möglichkeit, an kalten, grauen Wintertagen die Sonne ins Haus und ins Gemüt zu holen. Nützliche Hinweise für Reisende und ein Personen- und Sachregister ergänzen den Band.

  • Wolfgang Rössig, »Traumziele der Welt – Strandparadiese«, Polyglott Verlag München, 320 Seiten,19,95 Euro, ISBN 978-3-8268-2042-7.
  • Der Polyglott Verlag ist zur ITB in Halle 5.3 zu finden.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal