Der Krise einen Schritt voraus

Tunesiens Touristiker erhoffen sich 2009 mehr Gäste aus Deutschland als im Vorjahr

Orientalischer Glanz auf Djerba: Das Hotel »Hasdrubal Prestige«.
Orientalischer Glanz auf Djerba: Das Hotel »Hasdrubal Prestige«.

So kann es ein Leichtes sein, der Krise zu entfliehen – den Körper dick einbalsamiert mit warmer Algenpaste. Einfach die Augen schließen, durchatmen, entspannen. Es gluckst, es rauscht, es plätschert – schon beginnt das Schweben im warmen Thermalwasser. »Ah«, entfährt es Ahmed, einem tunesischen Airline-Manager, der im benachbarten Becken ebenfalls die Thalassobehandlung »Algues sous couvertures chauffantes« probiert. »Man fühlt sich wie ein Fisch in der Tiefsee oder wie ein Baby im Mutterleib«, sinniert Ahmed lächelnd: »Vergiss die Krise, wenigstens für den Moment!«

Nicht überall in Tunesien wird die Krise so gelassen gesehen wie an diesem Nachmittag im »Hasdrubal Thalassa Prestige« – einem nagelneuen Fünfsterne-Tempel auf der größten Insel des Landes, Djerba. Wer hierher zur Thalasso-Kur kommt, jammert höchstens auf hohem Niveau: Das 2008 in verwinkelter Architektur errichtete Hotel glänzt mit 219 Suiten, von denen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.