Athens Heiliger Felsen wird wieder bestreikt

Protest gegen skandalöse Beschäftigungsformen

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bereits zum zweiten Mal blockierten am Donnerstag streikende Archäologen den Eingang zur wichtigsten archäologischen Stätte Griechenlands.

Am Fuße der Akropolis: Die Forderung nach Festanstellung für die Beschäftigten des Athener Wahrzeichens.
Am Fuße der Akropolis: Die Forderung nach Festanstellung für die Beschäftigten des Athener Wahrzeichens.

Wohl vor allem angesichts drohender Einnahmerückgänge im Tourismussektor wandte sich der Staatspräsident höchstpersönlich gegen die von den Streikenden gewählte Form ihres Arbeitskampfes: »Ich verstehe die Proteste der Vertragsarbeiter sehr gut, ihre Forderungen und den Kampf, den sie führen. Aber es ist mir unverständlich, wenn der Heilige Felsen der Akropolis blockiert wird. Ich würde sagen, es gibt auch andere Kampfformen für die Durchsetzung ihrer Forderungen, als dieses weltberühmte Kulturgut zu sperren.« Unter dem Druck der Wortmeldung von Karolos Papoulias wurde der Eingang zur Athener Akropolis schließlich wieder freigegeben. Streikposten der Archäologen und Restaurateure standen aber weiterhin mit Transparenten am Fuß des Hügels, um ihren Forderungen an das Kulturministerium Nachdruck zu verleihen.

Aus Gewerkschaftskreisen hieß es dagegen, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.