Neue Straße führt ins Nirgendwo

Für viel Geld gebaute Verkehrswege müssen dem Tagebau weichen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Tagebau Jänschwalde-Nord ist so gut wie beschlossene Sache. Er hinterlässt Fragen. Auch Fragen zum vielleicht sinnlosen Bau von Straßen. Denn 1993 hatte die Landesregierung noch versprochen, das Gebiet werde nicht abgebaggert – und viele Millionen in die Infrastruktur gepumpt. Nun soll das alles weg.

Für zwei Abschnitte der Bundesstraße 97 ist das »relevant«, räumt Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) ein. Die Ortsumgehung Heinersbrück habe drei Millionen Euro gekostet. Das Land steuerte 410 000 Euro bei. Deutlich aufwändiger noch war die Ertüchtigung der B 98 nördlich von Heinersbrück bis Groß Gastrose. Hier kosteten Planung, Bau, Ka...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.