Preiserhöhungen für Fernwärme

Vattenfall kündigt Verteuerung zum kommenden 1. April an

( dpa). Vattenfalls Abkehr von einem Steinkohlekraftwerk für Berlin heizt Spekulationen über höhere Preise für die Kunden an. »Die Energie- und Fernwärmepreise müssen für die Einwohner der Stadt auch in Zukunft bezahlbar bleiben«, forderte am Freitag der Lichtenberger Baustadtrat Andreas Geisel (SPD). Dort will der Energiekonzern bis 2015/2016 zwei Biomasseanlagen und vielleicht eine Erdgasturbine bauen. Berlin müsse den Plan auf Preisauswirkungen prüfen, verlangte Geisel. Auch der Verband Berlin-Brandenburger Wohnungsunternehmen hatte sich besorgt geäußert, dass die Fernwärmepreise durch die Entscheidung gegen die günstigere Steinkohle steigen könnten.

Unterdessen wurde eine Erhöhung zum 1. April bekannt, die jedoch mit dem Kraftwerksplan nichts zu tun hat. Demnach müssen sich 615 000 Berl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.