Werbung
  • 7. ND-Lesergeschichten-Wettbewerb

Wiederbegegnung mit dem pfiffigen Lehrling

  • Roland Jabs, 14612 Falkensee
  • Lesedauer: 2 Min.
Alte Schäfer hatten viele Erfahrungen, über das Wetter, über Tiere und vor allem über Menschen!
Anfang der 60er Jahre. Mein Vater, Jahrgang 1905, Schäfermeister in Thüringen, wurde während der Landwirtschaftsausstellung in Leipzig-Markleeberg über Jahre als Preisrichter und Mitglied der Zuchtkommission für Schafe und Rinder eingesetzt. Einmal brachte er ein Gruppenfoto der genannten Kommission mit. Auf diesem Foto waren auch die Hilfskräfte der Kommission abgebildet. Zum Foto erklärte er, auf einen jüngeren Mann zeigend, dass sei ein ganz pfiffiger Kerl aus der Gruppe der Hilfskräfte. Wenn der so weitermacht, kommt er mal ganz groß raus. Mein Vater war begeistert von diesem pfiffigen Kerl. Diese Kräfte waren Lehrlinge – Facharbeiter mit Abitur. Das Bild wurde dann dem Album »Landwirtschaftsausstellung« zugeordnet.

In den letzten Tagen des Oktobers oder des Novembers 1989 diskutierten wir darüber, wer die Karre (die DDR) so an »die Wand« gefahren hat. Der Fernseher war eingeschaltet. Im DDR-Fernsehen kritisierte ein Rechtsanwalt das vorgestellte Reisegesetz der DDR. Nach geraumer Zeit stand mein Vater auf und ging in sein Zimmer. Er kam mit einem Foto zurück. »Da ist er.« Sein Finger zeigte auf das Foto und den dort abgebildeten »pfiffigen Kerl« aus den 60ern. Seine Augen richtete mein Vater gleichzeitig auf den Redner im Fernsehen. Sie waren identisch. Beide sahen wir Gregor Gysi zum ersten Mal im Fernsehen. Mein Vater erinnerte mich an seine Einschätzung aus den 60er Jahren und erklärte, dass sei einer von denen, die die »die Karre« wieder von der Wand wegbekommen.

Der »Pfiffige« hat seine Aufgabe gemeistert, so wie ein alter Schäfer es 1989 einschätzte. Leider ist das Foto verloren gegangen.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: