»Magistratsschirm« wird Baustelle

Im Mai beginnt die Sanierung der U 2 – Pankow mehr als vier Monate ohne BVG-Gleisanschluss

Für Fahrgäste der U-Bahn wird es in diesem Jahr hart: Wegen Bauarbeiten muss der Verkehr auf etlichen Linien unterbrochen werden, was für die BVG-Nutzer zumeist Umsteigen in Busse bedeutet.

Seit gestern sind die Fahrgäste der U-Bahnlinie 5 davon betroffen. Weil zwischen den Bahnhöfen Tierpark und Biesdorf-Süd Gleisanlagen und Weichen erneuert werden, ist der Verkehr bis zum 23. März unterbrochen. Zwischen U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz und Bahnhof Lichtenberg fahren Busse. Noch bis zum 23. April macht die U 1 Sanierungspause zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz, damit die fast 100 Jahre alten Stahlbrücken und Viaduktbögen erneuert werden können. Als Ausweichmöglichkeit steht die U 2 zur Verfügung.

Die wird in rund zwei Monaten selbst zum größten Sanierungsbrocken: Vom 21. Mai bis voraussichtlich 9. Oktober erneuert die BVG den Hochbahnabschnitt zwischen den Bahnhöfen Schönhauser Allee und Vinetastraße. »Die Brückenkonstruktion ist an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.