• Kalenderblatt

J. G. Behrens

  • Martin Stolzenau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Pfarrer Johann Gerhard Behrens aus Ostfriesland erlangte in doppelter Hinsicht internationale Bekanntheit: Er bewies in der NS-Zeit Mut und wurde zum »Fall Behrens«. Andererseits fand der Hobby-Astronom als einziger Pfarrer Aufnahme in die Astronomische Gesellschaft und wurde später sogar von der berühmten Weltraumbehörde NASA in den USA bis ins hohe Alter zur Mitarbeit herangezogen.

Geboren am 5. September 1889 in Esens, zeigte er schon als Schüler eine besondere mathematische Begabung und eine starke Neigung zur Astronomie sowie Kunstgeschichte. Vorlesungen in jenen Fächern besuchte er denn auch während seines, von den Eltern gewünschten Theologiestudiums in Tübingen, Berlin sowie Göttingen. Nach dem E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.