Ännchen und Adolf

Auf Aggressionskurs: Von München nach Memel

Hitler fährt in Memel ein
Hitler fährt in Memel ein

Seit 1989 nimmt es wieder seinen angestammten Platz vor dem Theater der litauischen Stadt Kleipeda ein: das Taravos Anike, das Ännchen von Tharau, die Angebetete des im einstigen preußisch-deutschen Memel geborenen Dichters Simon Dach (1605-1659). Das Volkslied wird heute für die deutschen Touristen und in deren Sprache vor Ort intoniert – dort, wo am Nachmittag des 23. März 1939, gleichsam im Rücken der damals noch originalen Ännchen-Plastik, Hitler vom Balkon des Memeler Stadttheaters seine »Memeldeutschen Volksgenossen« begrüßte und sie aufnahm »in unser Großdeutsches Reich«.

Das Memelgebiet, der nördlich von dem Fluss Memel (lit. Nemunas) liegende schmale Landstreifen des ehemaligen Ostpreußen entlang der ehemaligen deutschen Grenze zu Litauen, wurde 1919 durch den Versailler Vertrag von Deutschland abgetrennt. Das überwiegend von Deutschen bewohnte Gebiet mit einer litauischen Minderheit erhielt einen eigenen Staatsrat mit ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.