Hoffnung auf den nächsten Winter

Liftbetreiber im Schwarzwald wie Josef Dorer müssen hart arbeiten, doch die Kunden bleiben trotzdem aus

  • Patrick Kunkel
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Einsatz am Skihang: Josef Dorer und seine Pistenraupe
Einsatz am Skihang: Josef Dorer und seine Pistenraupe

Fast 30 Jahre ist es her, da bekam Josef Dorer seinen ersten Snowboarder zu Gesicht. Der Mann ist heute noch sein Stammkunde. Dorer ist 67 Jahre alt und betreibt gemeinsam mit den Söhnen seiner Schwester einen kleinen Skilift mitten im Schwarzwald: Den Stollenwaldlift am Rande von Furtwangen auf 1120 Metern Höhe. Der Snowboarder aus Stuttgart, der 1981 mit seinem damals exotischen Brett im tiefen Schwarzwald für Aufsehen gesorgt hat, war erst diesen Februar wieder auf dem kleinen Skihang in Furtwangen.

Den Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker

Josef Dorer sieht die Geschichte als Bestätigung dafür, dass der kleine Familienbetrieb alles richtig macht. Und dass die Sache doch noch läuft – auch wenn die Umsätze seit einigen Jahren eigentlich nicht mehr stimmen. Obwohl der Lift vor zwei Jahren ähnlich lang lief wie in diesem Winter, wird der Liftbetrieb dieses Jahr gut 12 Prozent weniger bringen – so wie an vielen anderen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.