Steuerdollars für Europa

Banken wie Deutsche Bank und UBS profitieren von Staatshilfen für AIG

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Europäische Banken profitieren von Hilfszahlungen der US-Regierung: Der angeschlagene Versicherungsriese AIG hat seine Schulden bei europäischen Finanzpartnern mit Stützungsgeldern der US-Regierung beglichen.

Der angeschlagene Großversicherer AIG hat Stützungsgelder der US-amerikanischen Regierung zur Tilgung von vertraglichen Verpflichtungen eingesetzt. Milliarden Dollar wurden an europäische Banken überwiesen. Die kürzlich veröffentlichten Zahlen machen deutlich, in welchem Umfang europäische Finanzinstitutionen in das Finanzgeflecht verwoben sind, dessen Scheitern die globale Krise auslöste. Die Nachricht vom Transfer der US-Steuergelder an ausländische Banken untermauert die Kritik an AIG, die bisher an millionenschweren Bonuszahlungen für Manager – möglich durch Regierungsgelder – festgemacht wurde.

Die amerikanische Notenbank Federal Reserve, die zum Geldgeber für AIG und andere US-Finanzinstitute geworden ist, erläuterte in einer Stellungnahme zum AIG-Bericht: »Die Partner, die Zahlungen von AIG bekommen haben, erhielten diese aufgrund von Verträgen – Verträge, die keinen Unterschied machen zwischen inländischen und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.