PLATTENBAU

Wahnmelodien

  • Andreas Kötter
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Spielzeug ließ er sichtbar in seinem Auto liegen, beim Öffnen der Brieftasche wurde ein Kinderfoto seines Sohnes sichtbar – alles nur, um den Schein eines liebenden Familienvaters zu bewahren und das Vertrauen der Frauen zu gewinnen, die der Serienmörder Gary Ridgway in den 80er und 90er Jahren tötete. »Alle waren verängstigt. Ich habe sogar zur Schule ein Messer mitgenommen. Jeder konnte das nächste Opfer sein«, erinnert sich die Sängerin Neko Case.

»Wer führte dich zu diesem versteckten Ort?« fragt sie dann auch bang in dem Song Deep Red Bells ihres Albums: »Blacklisted«. Dem in der Pop-Welt nur als ungeliebten Asylanten anzutreffenden Gefühl des Unheimlichen eine Heimat zu geben, das ist ihr in einzigartiger Weise mit dem 2006 veröffentlichten, grandiosen Album: »Fox Confessor Brings the Flood« gelungen. In kunstvoller Komplexität entwickeln die zwölf Lieder dieses zeitlosen Meisterwerkes eine emotionale Intensität, die das Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.