Zwei Millionen Briten ohne Job

Größter Anstieg der Arbeitslosigkeit seit zwölf Jahren im Königreich

  • Ian King, London
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Jetzt kam es schriftlich vom Statistischen Amt: Die Arbeitslosenzahl im Januar stieg um 93 500 auf über zwei Millionen. Das ist der größte Anstieg seit zwölf Jahren. 4,3 Prozent der Briten beziehen Arbeitslosengeld, weitere 2,2 Prozent haben weder Job noch Anspruch auf die karge Staatshilfe.

David Blanchflower, Volkswirt im Dienst der Bank of England, nannte die jüngsten Zahlen »wirklich schrecklich« und warnte, bald würde alles noch schlimmer kommen. Vom Banken- und Handelssektor bis zur verarbeitenden Industrie herrschen Unsicherheit und Angst – allein die Jobcenter stellen neue Helfer ein.

Bei Premier Gordon Brown und Finanzminister Alistair Darling ist guter Rat teuer. Bis vor kurzem hofften sie auf eine Ankurbelung der Weltwirtschaft im Anschluss an das G 20-Treffen Anfang April in London. Doch US-Präsident Barack Obama gab Anfang des Monats im Weißen Haus dem Besucher aus der Downing Street nur eine halbe Stunde Zeit und ein paar warme Worte mit auf den Weg. Und seit dem Finanzministertreffen im süd-englischen Horsham ist klar, dass keine Hilfe für Browns ausgabenfreudige Politik aus Berlin und Paris zu erwarten ist. Da haben unter anderem die Jobsuchenden von Oldham bei Manchester, von denen 25 auf einen offene...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.