Iskander kontra Patriot

Gespräch mit Raschid Alimow

Raschid Alimow ist Co-Vorsitzender von »Öko-Perestroika« und Umwelt- und Friedensaktivist in St. Petersburg. Er sprach auf der Bremer Friedenskonferenz im Februar 2009 und will sich auch an den Protesten anlässlich des 60. Geburtstages der NATO in Straßburg beteiligen.

Wie steht die Bevölkerung in Russland zu der geplanten Osterweiterung der NATO und der vorgesehenen Stationierung von Raketen in Polen und Tschechien?
Alimow: Hier in Russland, so meine Beobachtungen, ist die Bevölkerung in ihrer großen Mehrheit eindeutig gegen die geplante Osterweiterung der NATO und lehnt die Stationierung von Raketen vor der Haustür Russlands ab. Es ist traurig, dass die Osterweiterung der NATO und die geplante Stationierung von Patriot-Raketen dazu beitragen, dass wir uns vom Denken des Kalten Krieges nicht endlich verabschieden können. Erneut stehen wir uns militärisch gegenüber. Zwar reisen heute viele Menschen aus Russland nach Europa, das Verhältnis zum Westen ist lange nicht so ideologisch belastet wie es während des Kalten Krieges war. Doch gleichzeitig befürchte ich eine neue kalte Konfrontation, die auch massive Folgen für die innenpolitische Situation in Russland hat.

Welche Folgen meinen Sie?
Russlands A...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.