Afghanistan droht das blutigste Jahr

Fragen an Matin Baraki, Kabul / Dr. Matin Baraki lehrte an den Universitäten in Marburg, Gießen und Kassel internationale Politik

Dr. Matin Baraki
Dr. Matin Baraki
US-Präsident Barack Obama will mehr Soldaten nach Afghanistan schicken, obwohl er weiß, dass der Krieg dort nicht zu gewinnen ist. Es mehren sich die Berichte über zunehmende Gewalt in Afghanistan. Wie erleben Sie die Lage in Kabul?
Baraki: Die Lage ist äußerst gespannt und gewalttätig. Die Menschen in Afghanistan befürchten, dass der Krieg in diesem Jahr auf einer hohen Eskalationsstufe stattfinden wird. Zudem ist der Druck auf Pakistan erhöht worden. Afghanisch-pakistanische Grenzregionen sind bombardiert worden. Es droht die weitere Destabilisierung Pakis-tans, eventuell sogar ein Bürgerkrieg. Es kann durchaus sein, dass 2009 das blutigste Jahr seit 30 Jahren in und um Afghanistan sein wird.

In den vergangenen Monaten gab es verschiedene Initiativen für einen Verhandlungsprozess zwischen Regierung und Aufständischen, einschließlich der Taliban. Wie sehen Sie nach Ihren Gesprächen in Kabul eine Lösung für Afghanistan?
Diese Vorschlä...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.