Die Hand des Marktes braucht eine Faust

  • Hans-Peter Kartenberg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Welterfolg des Kapitalismus entspringt eben nicht allein dem Zauber des freien Wettbewerbs. Seine Dominanz wird immer wieder durch militärische Interventionen aller Art abgesichert.

Die NATO bombt für »Freiheit & Democrazy« – und bunkert sich beim 60-jährigen Jubiläum ein. Der Zweck der temporären Zonen des Ausnahmezustands in Baden-Baden und Straßburg, Protest und Widerstand draußen zu halten, ist alles andere als vorübergehend. Nur an diesem Punkt korrespondieren die deutsch-französischen Roten Zonen mit denen der völligen Prekarität im NATO-Zuständigkeitsbereich. Dort werden alle sozialen, ökonomischen und politischen Strukturen der Gesellschaft zerstört, aber von außen eine militärische Ordnung etabliert, die sicherstellt, dass niemand ihr entkommen kann.

Eine dieser Zonen wurde kurz nach den ersten Bankencrashs thematisiert: Der Flottenaufmarsch gegen die somalischen Piraten zeigt, dass in der offenkundigen Krise des Kapitalismus der Kriegseinsatz noch vor den »Rettungsschirmen« das probate Mittel ist. Die Freibeuterei ist direkte Folge der Zerstörung der Lebensgrundlagen der somalischen Gesellscha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.