Lyriden wieder im Kommen

Aprilhimmel: Saturn in Stellung / Sternschnuppenzeit ab Monatsmitte

  • Hans-Ulrich Keller
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die strahlend helle Venus, die in den vergangenen Monaten noch als heller Abendstern glänzte, beginnt im April ihre Morgensternperiode. Schon um den 15. April herum erscheint unser innerer Nachbarplanet kurz vor Sonnenaufgang am Morgenhimmel. Erst im November wird sich die Venus als Morgenstern verabschieden. Ihren größten Glanz entfaltet sie jedoch schon Anfang Mai am Morgenhimmel. Zu einer engen Begegnung zwischen Venus und unserem Mond kommt es am 22. April gegen 16 Uhr. Schon ein einfaches Fernglas reicht, um Venus neben dem Mond auszumachen.

Am Abendhimmel hält als einziger heller Planet Saturn die Stellung. Der Ringplanet beherrscht den Nachthimmel. Saturn hält sich im Sternbild Löwe auf. Zur Zeit blicken wir fast auf die Kante des Ringes. Im Fernrohr sieht man daher zwei helle Striche zu beiden Seiten des Saturnglobus. Am Morgenhimmel taucht Jupiter auf. Der Riesenplanet wandert gerade durch den Steinbock. Anfang April geht der R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.