• Kultur
  • Reportage - Helgoland

Helgoland will kein zweites Dubai werden

Deutschlands einzige Hochseeinsel steht am Scheideweg: Was sollen die Insulaner unternehmen, damit Helgoland als lebendige Gemeinde überlebt? Eine Landgewinnung, welche die Insel doppelt so groß machen würde, könnte die Rettung sein.

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.
Im Winter befindet sich Helgoland im Dornröschenschlaf. Das soll sich ändern.
Im Winter befindet sich Helgoland im Dornröschenschlaf. Das soll sich ändern.

Der Frühling setzt sich langsam durch, aber auf Helgoland lässt die Saison noch auf sich, die Touristen und die tägliche Verkehrsverbindung zum Festland warten. Bis Ende April bleibt die Anfahrt nach Helgoland noch etwas schwierig. Wegen Nebel müssen die Neunsitzer-Flieger regelmäßig am Boden bleiben und nur das Fährschiff »Funny Girl« der Reederei Cassen Eils fährt die 70 Kilometer über die Nordsee. Alle zwei Tage. »Der Winterbetrieb ist weit davon entfernt sich zu rentieren, aber unser Chef hat ein Faible für Helgoland und seit fünfzig Jahren fahren wir das ganze Jahr über«, erzählt Kapitän Erwald Bebber an Bord. »Im Winter fahren eher Insulaner und Handwerker und weniger Touristen«, sagt er noch dazu, während er den Horizont absucht. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt kommt das »Funny Girl« an: Kleine Elektro-Transporter warten auf Post, Nahrungsmittel und Gepäck. Ein paar Leute stehen auch da mit kleinen Schubkarren. Die Insel ist auto...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.