Verquere Biologie

Fritz Krupp als Wegbereiter des Sozialdarwinismus

In dieser Woche lief im ZDF der Dreiteiler »Krupp – eine deutsche Familie«. Wer allerdings erwartet hatte, einen Film mit historischem Tiefgang zu sehen, wurde enttäuscht. Umso verlockender erscheint es, im nachhinein auf eine Geschichte hinzuweisen, die sich auf dem Feld der Wissenschaften zugetragen hat: Einer der großen Krupp-Erben war maßgeblich daran beteiligt, dass sich in Deutschland ab 1900 der sozialdarwinistische Ungeist verbreitete.

Die Rede ist von Friedrich »Fritz« Krupp, der 1887 die Essener Firma von seinem Vater Alfred übernahm und sie weiter zu einer gigantischen Rüstungsschmiede ausbaute. Dabei wollte Fritz Krupp als Jugendlicher eigentlich Naturforscher werden. Er interessierte sich für Physik und Chemie und war, als er später auf Anraten seiner Frau die »Natürliche Schöpfungsgeschichte« von Ernst Haeckel las, besonders von der Evolutionstheorie fasziniert. Auf der Insel Capri, wo Krupp häufig die Wintermonate v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.