Umweltprämie erhöht auch die Verkehrssicherheit

Die Folgen des beschleunigten Ersatzes alter durch neue Fahrzeuge mit moderneren Sicherheitssystemen

In Deutschland ist nach vorläufigen Ergebnissen die Zahl der im Jahr 2008 im Straßenverkehr Getöteten auf 4467 gesunken. So wenig Verkehrstote gab es seit Einführung der Statistik der Straßenverkehrsunfälle im Jahr 1953 noch nie. Zudem wurden auch weniger Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt (5,5 Prozent). Insgesamt sind weniger Unfälle passiert (Rückgang um 2,3 Prozent).

Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK sieht einen wesentlichen Grund für die rückläufigen Unfall- und Opferzahlen auch in den Bemühungen der Automobilindustrie, die Fahrzeuge beim Insassenschutz und durch modernste Fahrerassistenz- und Sicherheitssystem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.