nd-aktuell.de / 28.03.2009 / Sport / Seite 11

Düsseldorf setzt auf Powerplay

Eishockey: Mit 5:0-Sieg Halbfinaleinzug perfekt

Die Düsseldorfer EG hat mit einem Powerplay-Festival das rheinische Derby für sich entschieden und zum 15. Mal das Play-off-Halbfinale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft erreicht. Der Vorrundendritte der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewann das entscheidende siebte Viertelfinale gegen die Krefeld Pinguine dank vier Überzahltoren mit 5:0 und zog zum vierten Mal in Folge in die Runde der letzten Vier ein.

Im Halbfinale trifft die DEG auf die Hannover Scorpions mit dem ehemaligen Düsseldorfer Meistertrainer Hans Zach. Das erste Spiel der »best-of-five«-Serie ist am Sonntag (18.30 Uhr) in Hannover. Den zweiten Endspielteilnehmer spielen Vorrundensieger Eisbären Berlin und DEL-Rekordmeister Adler Mannheim aus. Titelverteidiger Berlin ist am Sonntag (14.30 Uhr) zunächst Gastgeber in der Arena am Ostbahnhof.

Dabei müssen die Berliner auf Stefan Ustorf verzichten, weil er sich nach seinem Kieferbruch einer Nachbehandlung unterziehen muss. Dagegen hat Kapitän Steve Walker seine Fußprellung überwunden und steht vor einem Comeback. Auch Nathan Robinson kann nach einer Muskelzerrung gegen seinen ehemaligen Klub mitwirken. Sollten die Eisbären gewinnen, würden sie mit dem elften Sieg in Folge einen Vereinsrekord aufstellen und die bisherige Bestmarke aus dem Winter 2005 übertreffen.

Allerdings steht mit dem Vorrunden-Vierten Mannheim ein äußerst schwieriger Kontrahent im Weg. »Eine routinierte, kampfstarke Mannschaft mit vier ausgeglichenen Blöcken«, urteilt Berlins Trainer Don Jackson, dessen Schützlinge in der Vorrunde gegen Mannheim je zwei Spiele gewannen und verloren. dpa/ND