Zur ND-Tour: Der eckige Runde Tisch

Leser wandern in Marzahn-Hellersdorf / Schau im Bezirksmuseum zeigt: Bevölkerung wird älter

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Fotos sind vertraut. An vielen Stellen in der Republik könnten sie aufgenommen sein: Jungs spielen sichtlich glücklich im Kinderzimmer der Neubauwohnung mit einer Autorennbahn, Knirpse sitzen vor dem Wohnblock in der aufgewühlten Erde. Endlich die Neubauwohnung; die Familie hat sehnsüchtig darauf gewartet. Endlich Wärme aus der Wand, die Toilette nicht eine halbe Treppe tiefer oder auf dem Hof – und draußen die Baustelle als Abenteuerspielplatz. Sobald ein Block fertig ist, ziehen die Menschen ein. Neubauwohnungen sind begehrt!

Überall in der DDR könnte das sein. Diese Fotos aber sind aus Marzahn und Hellersdorf. Das Bezirksmuseum zeigt sie in der Ausstellung »Zeitblicke«. 30 Jahre Marzahn-Hellersdorf sind das Thema; und 20 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.