Deutschland einig Spitzelland

Um es vorweg zu nehmen: Ja, auch die LINKE kann sich irren. Als Abgeordneter der Partei im Innenausschuss des Bundestages ist man vor allem in Zeiten des »Kampfes gegen den internationalen Terrorismus« einiges gewohnt. BND- und BKA-Skandale, eine dürftige Informationspolitik des zuständigen Bundesministers, immer neue Gesetzentwürfe aus Unionskreisen zur lückenlosen Überwachung von Bürgerinnen und Bürger. Nicht für möglich gehalten hätte ich allerdings die Daten- und Überwachungsskandale in deutschen Großkonzernen.

Waren wir bis vergangene Woche noch der Meinung, die Überwachungswelle bei der Deutschen Bahn sei nicht mehr zu übertreffen, wurden wir gestern eines Besseren belehrt. Die Deutsche Telekom soll nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sämtliche Kundendaten dem Bundeskriminalamt (BKA) zur Verfügung gestellt haben. Betroffen sind demnach mehrere Millionen Festnetz- und Mobilfunkkunden. Geradezu irrwitzig mutet vor diesem Hin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.