Hambüchen holt erstes deutsches Mehrkampf-Gold

Turn-EM: Doppelerfolg der DTB-Männer am Boden / Wetzlaer noch mit Bronze am Barren

  • Frank Thomas, Mailand
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Poker ging auf, die Sicherheitsvariante passte phänomenal: Fabian Hambüchen schrieb am Sonnabend in Mailand Turngeschichte und gewann als erster deutscher Turner in der 54-jährigen EM-Historie den Mehrkampftitel. Mit 89,175 Punkten erwies sich der 21-jährige Hesse als bester Allrounder im Feld der 24 Finalisten und verwies trotz zwei Fehlern die gleichfalls nicht perfekt turnenden Daniel Keatings (Großbritannien/ 88,275) und Juri Rjasanow (Russland/88,200) auf die Plätze. Den deutschen Erfolg komplettierte der Cottbuser Philipp Boy mit einem vierten Platz.

Für die bislang besten deutschen Mehrkampfplatzierungen bei EM hatten Hambüchen selbst vor zwei Jahren in Amsterdam und Altmeister Eberhard Gienger 1975 in Bern als jeweils Zweite gesorgt. »Eine prima Entschädigung für mein Fehlen im Reckfinale«, meinte Hambüchen nach seinem vierten EM-Erfolg, nachdem er dreimal (2005, 2007 und 2008) Reck-Europameister geworden war.

Der Schlüssel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.