nd-aktuell.de / 06.04.2009 / Sport / Seite 13

Je oller ...

Alexander Ludewig

In der 48. Minute verlor Jens Lehmann im Spiel beim VfL Bochum die Orientierung. In hohem Bogen sprang er nach einem harmlosen Ball des VfL-Stürmers Joel Epalle und landete samt Spielgerät im Tor. »Er wollte das Team mit der Aktion wachrütteln«, scherzte sein Trainer Markus Babbel, nachdem der VfB Stuttgart das Spiel nach der Bochumer Führung durch zwei Tore noch umdrehen konnte.

Auch verbal hat sich der 39-jährige Lehmann nach der Partie verirrt. Unter der Woche hatte er seinen Vertrag in Stuttgart um ein Jahr bis 2010 verlängert – mit dem Zusatz, die WM im kommenden Jahr reize ihn sehr und auch deshalb mache er weiter.

Ein paar Tage und einen Patzer später bestätigte er seinen Plan, um im Nebensatz fallen zu lassen, dass er im Moment jedoch gar keine Motivation verspüre, das Tor der Nationalelf zu hüten. Bleibt zu hoffen, nur sein Irrflug habe ihm den Kopf verdreht.

In einem Jahr ist Lehmann 40 Jahre alt und wäre dann der viertälteste Keeper der Ligageschichte.Uli Stein stand noch mit 42 Jahren im Tor – die nächste EM ist 2012.