USA verfolgen Zwei-Staaten-Lösung

Nahostgesandter Mitchell in Israel

Der US-Nahost-Beauftragte George Mitchell hat bei seinem ersten Besuch seit dem Regierungswechsel in Israel für eine Zwei-Staaten-Lösung geworben. Der neue israelischen Außenminister Avigdor Lieberman sagte, die Positionen bedürften einer »Harmonisierung«.

Tel Aviv/Peking (dpa/ND). Israels ultrarechter neuer Außenminister Avigdor Lieberman hat sich am Donnerstag für einen neuen Ansatz im Bemühen um eine Lösung des blutigen Nahostkonflikts ausgesprochen. Bei dem ersten Gespräch mit dem US-Sondergesandten für den Nahen Osten, George Mitchell, sagte Lieberman, es seien »neue Ideen« notwendig. Das Vorgehen der bisherigen israelischen Regierungen im Friedens-prozess mit den Palästinensern habe keine guten Ergebnisse erbracht, sagte Lieberman in Jerusalem. Mitchell bekräftigte jedoch den Willen der USA zu einer Zwei-Staaten-Lösung in der Region.

Lieberman hatte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.