Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein bayerischer Unternehmer stellt in einer SAT.1-Reportage fest, dass es wahrlich nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun habe, »wenn deutsche Arbeitnehmer in der Firma beobachten: Sieh an, fremde Kollegen sind nicht nur anders, die haben auch ein anderes Zeitempfinden, eine ganz andere Methodik, sich die Dinge, die Arbeit einzuteilen. Das kann den Stolz unserer eigenen Leute auf sich selbst stärken, also sagen wir ruhig: Das kann den Stolz der Deutschen auf den deutschen Fleiß erhöhen. Plötzlich weiß man, wofür man steht, was man zu verteidigen hat. Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint.« Manchmal bedürfe es eben der Auseinandersetzung mit dem »ganz Fremden, um die Augen für die eigene Kultur zu öffnen«. Wenn das kein Plädoyer ist! Noch mehr Ausländer in die Industrie! Damit Deutschland sich seiner eigenen Qualitäten noch nachhaltiger bewusst werde, stellen patriotische Unternehmer Fremdarbeiter als Gastfeinde ein.

hades

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal