Ahrensfelde will nur zwei Spuren

Alternativ-Vorschlag für Umgehungsstraße im Berliner Nordosten

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Bürgerinitiativen aus Marzahn-Nordwest und Ahrensfelde möchten statt einer vierspurigen Umgehungsstraße nur eine zweispurige Entlastungsstrecke. Die Einwohner wünschen sich, dass die Verkehrsströme umgelenkt werden.

Die Pläne zum Ausbau der Klandorfer Straße in Berlin-Marzahn als vierspurige Umgehung für das benachbarte brandenburgische Dorf Ahrensfelde liegen zur Zeit beim Bundesverkehrsministerium. Darüber informierten die Initiativen bei einem Forum im Berliner Tschechow-Theater. Günter Beckert von der Marzahner Bürgerinitiative machte deutlich, dass es eine politische Entscheidung der Länder Berlin und Brandenburg sei, die Umgehung durch die Klandorfer Straße zu legen. Andere Varianten seien nie ernsthaft geprüft worden. Beckert kritisierte, dass diese Variante immer als die billigste angepriesen worden sei. Nun habe sich aber herausgestellt, dass sie mit über 40 Millionen Euro die teuerste wird.

Oda Formazin von der Ahrensfelder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.